Anregungen bei Kinderwunsch


Seite 1 von 1
Artikel 1 - 42 von 42


Ungewollt kinderlos?

Für viele Paare gehört der Wunsch, eine Familie zu gründen, zu einem Lebensziel und einer Herzensangelegenheit. Doch aufgrund vielfältiger Faktoren, die sich nicht immer auf Anhieb identifizieren lassen, stellt sich der Nachwuchs oft nicht auf natürliche Weise ein. Bereits heute soll jedes sechste Paar betroffen sein. Je nachdem, welche medizinischen und anatomischen Gründe die Kinderlosigkeit verursachen, nehmen viele Paare oft eine Odyssee auf sich, um beispielsweise mittels künstlicher Befruchtung doch noch Eltern werden zu können. Diese Interventionen sind aber nicht ganz risikolos und zuweilen auch aus ethischer Sicht zu hinterfragen, zumal damit ein Geschäft etabliert wird, das mitunter seltsame Auswüchse nach sich zieht, wie etwa immer weiter ausufernde Experimente in der Reproduktionsmedizin. Inwieweit in diesem Bereich überwiegend monetäre Motive bei jenen, die Hilfe anbieten, im Vordergrund stehen, soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden.

Zu hinterfragen ist allerdings auch, welche ursächlichen Faktoren heutzutage bewirken, dass die Zeugungs- bzw. Empfängnisfähigkeit abnehmen. Mobilfunkstrahlung, Umwelttoxine und Stress sind Studien zu folge einige davon.

Immer mehr Paare suchen allerdings auch nach natürlichen Methoden, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen. Das ist besonders dann der Fall, wenn keine gravierenden anatomischen Hindernisse oder irreversible Ursachen medizinischer Art bei der Frau oder dem Mann diagnostiziert wurden. Aber auch unabhängig davon entscheiden sich viele Paare inzwischen bewusst für natürlichere Wege, weil das schlichtweg mehr ihrem ganzheitlichen Weltbild und Lebensstil entspricht. Verschiedene Ratgeber informieren mittlerweile über diese natürlichen Möglichkeiten und oftmals unterstützen bestimmte Substanzen den Organismus dabei, die Qualität der Spermien einerseits und die Befruchtungsfähigkeit der Frau andererseits zu fördern. Informationen - im engeren und weiteren Sinne - rund um die Themen unerfüllter Kinderwunsch und natürliche Empfängnis möchten wir Ihnen auf diesem Portal zur Verfügung stellen.